Paul Nusitz

Künstler:innen
150.9997.843

Paul Nusitz (Klagenfurt 1974) ist seit 2006 Mitglied der Kunstwerkstatt de La Tour in Treffen bei Villach. Die Kunstwerkstatt de La Tour ist eines der ältesten Ateliers in Österreich, in dem sich bildnerisch talentierte und kreative Menschen mit besonderen Bedürfnissen als Künstlerinnen und Künstler entwickeln und etablieren können. Nusitz arbeitet hauptsächlich mit Tuschestift und Tusche, die er mit feinen Haarpinseln auf das Papier aufträgt. Bäume, Pflanzen, einfache alltägliche Gegenstände und eigentümliche Tier- und Menschenfiguren werden immer wieder als Motive herangezogen. Dabei strukturiert er seine Werke meist so, dass der Hintergrund aus aneinandergereihten Quadraten und Rechtecken besteht und das Blatt bis an den Rand bemalt wird. Die charakteristischen Flächen, die Nusitz Bilder definieren, weisen feinste Hell-Dunkel-Changierungen auf, während ihre unterschiedliche Farbgebung Dynamik und Spannung und den Eindruck von Dreidimensionalität erzeugen.

 

www.diakonie.at/unsere-angebote-und-einrichtungen/atelier-de-la-tour/kuenstler-innen
Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE