Jože Ciuha

Künstler:innen
Fotorechte liegen beim Künstler / der Künstlerin - Images under artist copyright

Jože Ciuha (Trbovlje 1924–2015 Ljubljana) studierte an der Akademie der bildenden Künste in Ljubljana. Ciuha war ein wahrer Kosmopolit: Nicht zuletzt aufgrund seiner zahlreichen Reisen und Aufenthalte, unter anderem nach Südamerika, Indien und in seine Wahlheimatstadt Paris, zählt er heute zu den international bekanntesten Künstlern Sloweniens. Seine Motive sind inspiriert von eben diesen Reisen und Erfahrungen. In der STRABAG Artcollection finden sich vorwiegend Aquarellarbeiten von Jože Ciuha. Auf weißem Papier gehen zart aufgetragene Farbe und schriftliche Notizen eine Verbindung ein; die Zitate beziehen sich oft auf bestimmte literarische Werke oder Autoren. Vielfach nahm der Künstler in diesen Arbeiten Bezug auf bedeutende Dichter wie etwa Georg Trakl, Charles Baudelaire oder Alain Bosquet. Die Kombination von malerischen und textlichen Elementen ist bezeichnend für Ciuhas Werk und verdeutlicht einmal mehr die Vielschichtigkeit seiner Arbeiten und seinen intellektuellen künstlerischen Zugang.

Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE