Georg Haberler

Künstlerinnen und Künstler
150.9995.094

Georg Haberler (Graz/AT 1985) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien Malerei, heute kreiert er allerdings seine Werke vorwiegend mit einer Nähmaschine. Die Entscheidung dafür erfolgte eher instinktiv, er wollte das Weiß der Leinwand anders verändern als nur mit Farbe und so entschied er sich zu nähen.  Auf seinen Leinwänden vereint er abstrakte und figurative Elemente. Allerlei Tiere - unter anderem Giraffen, Elefanten, Löwen, Krokodile - schweben, gehen, stehen auf Säulen, Autos oder Blumentöpfen und alles scheint irgendwie miteinander verwoben zu sein. Gemeinsam bilden sie ein Narrativ, das unzählige Interpretationen zulässt. Haberler geht es allerdings nicht darum eine konkrete Geschichte zu erzählen. Auf verspielte und humorvoll Art lässt er Tiere und Gegenstände interagieren und formt in seinen Werken einen einzigartigen Kosmos, den es ganz individuell zu entdecken gilt.

www.georghaberler.com
Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE