Golden delicious

Wolfgang Stifter, Magic Balance, 2016, Mischtechnik auf Leinwand, 150 x 120 cm, Foto: Wolfgang Stifter

zur Übersicht

Wolfgang Stifter
Golden delicious

Das STRABAG Kunstforum freut sich, zur Eröffnung der Ausstellung Wolfgang Stifter – „Golden Delicious“ anlässlich seines Jubiläumsjahres herzlich einzuladen.

„Ich möchte malen, wie Adorno komponiert und wie Paul Celan dichtet.“

Zum „neuen Fünfziger“ des Malers und Grafikers Wolfgang Stifter (*1946) zeigt das STRABAG Kunstforum Werke aus den Sammlungsbeständen und auch ganz neue, aktuelle Arbeiten. Seinen Bildern wird eine signifikante Ausgewogenheit attestiert, obwohl er radikal und unbekümmert grafische und malerische Momente verschränkt. Diese werden in einer überzeugenden Balance gehalten, oftmals aber auch mit kaum lesbaren Skripturalien konterkariert.
Stifter spannt seine formalästhetischen Überlegungen gerne in einen erzählerischen Rahmen, wodurch er den Betrachter zu einem lustvollen, assoziativen Weg über die Bildfläche verleitet. In seinen jüngsten Bildserien  ist eine „neue Leichtigkeit“ zu entdecken, wenn die Konturen aus den zugehörigen, pastellfarbenen Malflächen flüchten. Parallel dazu sind Leinwände mit dichten Farbpaketen entstanden, die das „Arbeiten in Gegensätzen“ illustrieren und der Ausstellung Gewicht geben.

Zur Ausstellung: Dir. Mag. Carl Aigner, Künstlerischer Leiter Landesmuseum Niederösterreich

Mittwoch, 27.04.2016, 18:00 – 21:00 Uhr
Artlounge im STRABAG Haus,
Donau-City-Straße 9, 1220 Wien

Ausstellungsdauer: 28.04.-03.06.2016

www.wolfgangstifter.at