AKTUELL

Georg Pinteritsch, Liebe & Garten, STRABAG Artlounge, 2023, Foto: Rudi Froese Photography

Georg Pinteritsch
Liebe & Garten

Vernissage: 12/01/2023 Ausstellungsdauer: 13/01/2023 - 10/02/2023

Das STRABAG Kunstforum freut sich zur Ausstellung LIEBE & GARTEN von GEORG PINTERITSCH herzlich einzuladen.

VERNISSAGE
Donnerstag, 12.01.2023, 18–21 Uhr

BEGRÜSSUNG
18:30 Uhr
Klemens Haselsteiner, Vorstandsvorsitzender STRABAG SE

ZUR AUSSTELLUNG
Roman Grabner, Jurymitglied STRABAG Artaward International
Kurator Universalmuseum Joanneum, Graz

Georg Pinteritsch setzt sich in seiner Ausstellung mit dem Motiv des Gartens als Metapher und geistigen Raum auseinander. Mit der Präzision und der Ernsthaftigkeit eines mittelalterlichen Buchmalers entwirft er auf seinen kleinen Bildtafeln surreale Welten, die heterogene Bildelemente aus unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten miteinander verknüpfen. Die Natur tritt dabei nicht als gefahrvolles Gegenüber des Menschen in Erscheinung, sondern als gezähmter Kulturraum, der ihn nicht nur umgibt, sondern sprichwörtlich durchdringt. Die Landschaft fungiert als Bedeutungsraum, die Natur als Garten der Symbole, die Umwelt als Erweiterung innermenschlicher Zustände. Pinteritsch verhandelt existenzielle Fragestellungen und gesellschaftliche Entwicklungen durch die Verwendung symbolträchtiger Motive, kunsthistorischer Ikonographien und allgemeiner menschlicher Topoi. Wie in der Ausstellung konfrontiert er seine feinsäuberlich gemalten Kulturcollagen durch präzise räumliche Setzungen und installative Interventionen.
Roman Grabner

Georg Pinteritsch im Videoporträt

Ausstellungsdauer: 13.01.–10.02.2023

Ausstellungsvideo

georgpinteritsch.com