Hopeless Romantic

Peter Cvik, Hopeless Romantic, STRABAG Artlounge, 2023, Foto: Rudi Froese

zur Übersicht

Peter Cvik
Hopeless Romantic

Das STRABAG Kunstforum freut sich zur Ausstellung Hopeless Romantic von PETER CVIK herzlich einzuladen.

VERNISSAGE
Donnerstag, 12.10.2023, 18–21 Uhr

BEGRÜSSUNG
18:30 Uhr
Siegfried Wanker
Vorstandsmitglied STRABAG SE

ZUR AUSSTELLUNG
Vladimír Beskid
Direktor Ján Koniarek Galerie,Trnava
und Jurymitglied STRABAG Artaward International

Der slowakische Maler Peter Cvik (1985), der internationale Erfahrungen in Paris, Leipzig, Jerusalem und Ostrava sammelte, komprimiert und mischt seine Erkundungen von verlassenen Landschaften – durchdrungen von städtischen Codes –, die er beim Urbexing ausfindig macht. Basierend auf diesen kreiert er auf seinen Acryl-Leinwänden ein System von architektonischen und industriellen Fragmenten und erzeugt neue Landschaftsstrukturen. In seinen imaginären Stadtlandschaften vereint er Erinnerungskonstrukte, die dekonstruriert sind und von Desorientierung zeugen. Auf der einen Seite gleichen Cviks Werke einer analytischen Zerstörung von Displays, auf der anderen Seite erzeugt er durch expressive vertikale und diagonale Linien eine ganz eigene Formensprache. Dabei spielt er mit der Illusion von Raum-Zeit-Verhältnissen.
Ein neues Moment in Cviks aktuellen Arbeiten (aus der Serie Hopeless Romantic, 2023) ist das Integrieren von menschlichen Figuren, die aber keine Held:innen der Geschichte sind, sondern nur „Bewohner:innen“ oder Beobachter:innen der Bilder. Darüber hinaus recycelte Peter Cvik alte Siebdrucke, die während seiner Residency in Ostrava entstanden sind. Ganz nach dem Motto: Neue Artefakte, kein Abfall, schuf er die Collagenserie Full Circle (2023) mit intimer Stadtstimmung, die sein Nachdenken über Bildzusammenhänge und Bedeutungen präzisiert.
b.skid

AUSSTELLUNGSDAUER
13.10.–10.11.2023

ANMELDUNG
kunstforum@strabag.com
+43 1 224 22 1848

Ausstellungsvideo

Peter Cvik im 
Videoporträt

www.petercvik.com