DAS STRABAG KUNSTFORUM TEAM

Die Liebe zur Kunst und der Wunsch, zeitgenössische Kunst in die Bürogebäude zu hängen, waren vor vier Jahrzehnten für Hans Peter Haselsteiner und Gründungsdirektor Wilhelm Weiß die ausschlaggebenden Gründe, mit dem damals noch sehr selten angestrebten Aufbau einer Firmensammlung zu beginnen. Zunächst lag der Fokus auf Kunst aus Kärnten, doch wurde schon bald der Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern und Galerien in ganz Österreich gesucht. Mit der Ausschreibung des ersten Kunstpreises zur Förderung junger österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Jahr 1994 erweiterte sich das Spektrum der Sammlungstätigkeit um vielfältige, junge Positionen. Bis zum Jahr 2002 wurde der Kunstpreis in Klagenfurt vergeben, die Sammlung wuchs bis zu diesem Zeitpunkt auf über 1.000 Werke an, ermöglicht durch die rasante, positive Entwicklung und Vergrößerung des Baukonzerns.
Im Jahr 2004 wurde in Wien das STRABAG Haus, die neue Firmenzentral, eröffnet und das STRABAG Kunstforum von Kärnten nach Wien verlegt.

Im Dachgeschoß der neuen Firmenzentrale eröffnete ein großzügiger, zweigeschossiger Galerieraum, die STRABAG Artlounge, und in einem dem Haus eingegliederten Baukörper – dem Gironcoli-Kristall – wurde die dauerhafte Präsentation von neun Skulpturen Bruno Gironcolis ermöglicht.
Der Kunstpreis wird seit dem Jahr 2009 als STRABAG Artaward International ausgeschrieben. Im selben Jahr wurde das STRABAG Artstudio im STRABAG Haus eröffnet: Ein Artist-in-Residence-Programm für alle Sammlungskünstlerinnen und Sammlungskünstler und alle mit dem STRABAG Artaward ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler.

Das Team des STRABAG Kunstforum ist verantwortlich für den Ausstellungsbetrieb in der STRABAG Artlounge, die Durchführung des STRABAG Artaward International und die Organisation des STRABAG Artstudios sowie für die Betreuung und Weiterentwicklung der mittlerweile auf rund 4.000 Werke angewachsenen Sammlung inklusive Dokumentation, Leihverkehr, Präsentation und Vermittlung.

Sebastian Haselsteiner, Foto: Eva Kelety

Sebastian Haselsteiner
Leitung

sebastian.haselsteiner@strabag.com
+43 1 22422 6000

Alexandra Hois

Alexandra Hois
Sammlungsmanagement

alexandra.hois@strabag.com
+43 1 22422 1850

Vanessa Bersis

Vanessa Bersis
Ausstellungsmanagement, Residency

vanessa.bersis@strabag.com
+43 1 22422 2107

Johanna Pröll

Johanna Pröll
Sammlungsmanagement, Leihgaben

johanna.proell@strabag.com
+43 1 22422 1025

Julia Schuster

Julia Schuster
STRABAG Artaward

julia.schuster@strabag.com


Caro Website6

Caroline Makik
Buchhaltung

caroline.makik@strabag.com