Heinz Göbel

Künstler:innen
Strabag Kunstforum Artcollection Goebel Heinz 01

Der österreichische Maler Heinz Göbel (Salzburg 1947–2013 Frankenburg am Hausruck/Oberösterreich) studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Maximilian Melcher. Göbel lebte als freischaffender Maler gemeinsam mit seiner Frau, der Malerin Maria Moser, in Frankenburg in Oberösterreich. Frühe Studienaufenthalte, u.a. in Ägypten, führten zu einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit dem Thema Landschaft, wobei es dem Künstler allerdings nicht um bestimmte Landschaften ging; er malte auch nicht on plein air, sondern verarbeitete seine Eindrücke, die er aus eigenen Erfahrungen in der Natur gewonnen hatte, im Atelier. Die Weite, das Licht, die Wolken, das Atmosphärische prägen Göbels Arbeiten.

Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE