Ernst Fuchs

Künstler:innen
Fotorechte liegen beim Künstler / der Künstlerin - Images under artist copyright

Ernst Fuchs (Wien 1930-2015 Wien) war neben Arik Brauer, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter und Anton Lehmden Mitbegründer und zugleich einflussreichster Vertreter der „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“. Sein reiches Lebenswerk umfasst Malerei, Grafik, Skulptur, Bühnenbilder, Musikstücke und Lyrik. Die Arbeiten des Künstlers sind oft mit religiöser, mythischer oder astrologischer Symbolik aufgeladen; weitere Inspiration schöpfte der Künstler aus der Auseinandersetzung mit den Surrealisten, der frühchristlichen Ikonenmalerei und vielen Auslandsaufenthalten und Studienreisen, etwa nach Israel, England, Spanien, Italien oder Amerika. Stets leidenschaftlich darum bemüht, ein ästhetisch ansprechendes Umfeld für sich und seine Kunst zu schaffen, erwarb Fuchs Anfang der 1970er-Jahre die Otto Wagner Villa in Hütteldorf und gestaltete sie im Lauf der Zeit zu einem Gesamtkunstwerk, das heute als Ernst Fuchs Museum besichtigt werden kann. Ernst Fuchs wurde unter anderem mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und dem Goldenden Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.

www.ernstfuchs-zentrum.com
Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE