Thomas Stimm

Künstlerinnen und Künstler
Strabag Kunstforum Artcollection Stimm Thomas 01

Der Bildhauer und Maler Thomas Stimm (Wien 1948) studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Max Weiler und war darüber hinaus sein Assistent. Stimm wurde bekannt durch sein immer wiederkehrendes Motiv der Naturstücke, sei es gezeichnet oder skulptural. Von Miniaturen über monumentale Formate stellt er simple Sujets aus der Natur dar. Vor allem Blumen finden sich schon ab 1986 in seinem Werk. Sie werden mit gigantischen Blüten und Blättern in strahlenden Farben dargestellt und zieren den öffentlichen Raum. Aufwendig in Metall und Beton gegossen, schmücken sie teils temporär, teils dauerhaft das Stadtbild. Hierbei steht für Stimm die Wechselbeziehung zwischen Natur und Kunst im Vordergrund. Eine dieser überlebensgroßen Skulpturen eines Löwenzahns befindet sich vor dem STRABAG Gebäude in Spittal an der Drau.

O Oman, Valentin
Oran, Ahmet
U Unger, Carl
Urteil, Andreas
Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE