Alois Riedl

Künstlerinnen und Künstler
Strabag Kunstforum Artcollection Riedl Alois 01

Das künstlerische Schaffen Alois Riedls (St. Marienkirchen bei Schärding 1935) erstreckt sich bereits über sechs Jahrzehnte. Anfänglich mit Bleistift auf Papier und Karton arbeitend, widmete sich Riedl ab Ende der 1960er-Jahre der Malerei, der er bis heute treu geblieben ist. Inspirationsquellen seiner frühen Bilder waren einfache Gegenstände in seiner unmittelbaren Umgebung, insbesondere Stühle, Hocker und Fauteuils, die er vielfältig zu variieren wusste und oft stark gestisch und mit lebendigem Strich wiedergab. Die stetige Reduktion wurde in den 1990er-Jahren von einer flächenhaften Darstellung abgelöst, mit der die Entwicklung vom Gegenstand zur Abstraktion vollzogen wurde.

O Oman, Valentin
Oran, Ahmet
U Unger, Carl
Urteil, Andreas
Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE