Andreas Urteil

Künstlerinnen und Künstler
Fotorechte liegen beim Künstler / der Künstlerin - Images under artist copyright

Andreas Urteil (Gakovo/YU 1933–1963 Wien) zählt zu den herausragenden österreichischen Bildhauerpositionen der 1950er- und 1960er-Jahre. Seine Kindheit verbrachte der deutschstämmige Donauschwabe nahe der ungarischen Grenze des ehemaligen Jugoslawiens. 1946 gelang ihm die Flucht aus einem jugoslawischen Internierungslager nach Wien, wo er zunächst eine Steinmetzlehre und dann das Studium der Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste absolviert. In der Meisterklasse von Prof. Fritz Wotruba (und später als dessen Assistent) wird er mit gänzlich neuen Formüberlegungen konfrontiert und entwickelt in Folge in relativ kurzer Zeit eine zutiefst eigenständige künstlerische Sprache und ein umfangreiches bildhauerisches sowie zeichnerisches Werk. Andreas Urteil stirbt unheilbar krank im Alter von nur 30 Jahren.

 

www.andreas-urteil.at
Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE