Zoran Mušič

Künstler:innen
Fotorechte liegen beim Künstler / der Künstlerin - Images under artist copyright

Zoran Mušič (Bukovica bei Görz 1909–2005 Venedig) wurde in der Nähe von Görz geboren und wuchs dreisprachig auf – italienisch, slowenisch und deutsch. Nach Ende des Ersten Weltkrieges übersiedelte die Familie nach Kärnten. Mušič maturierte in Maribor und studierte anschließend an der Akademie der Schönen Künste in Zagreb. Als freischaffender Maler ließ er sich nach längeren Aufenthalten in Spanien und im dalmatischen Karst, der in seiner Kunst eine besondere Rolle einnehmen sollte, schließlich in Venedig nieder. Die Lagunenstadt wurde zu seiner eigentlichen Heimat. Im Zweiten Weltkrieg wurde Mušič ins Konzentrationslager Dachau deportiert, wo er an die 200 Zeichnungen schuf, die das Leben im Lager festhielten. 36 Blätter dieses Zyklus sind bis heute erhalten und bildeten mehrere Jahrzehnte später zusammen mit den unauslöschlichen traumatischen Erinnerungen an diese Zeit die Grundlage für ein schonungsloses künstlerisches Mahnmal, Mušičs Bildzyklus „Wir sind nicht die Letzten“. Nach Kriegsende lebte Mušič alternierend in Venedig und Paris. Er schuf zahlreiche ikonenhafte Porträts, unverkennbare Pferdedarstellungen, karge Landschaftsdarstellungen des Karsts sowie poetische Städteansichten seiner beiden Lebensstädte. Sechs Mal nahm Zoran Mušič an der Biennale von Venedig, drei Mal an der documenta in Kassel teil. 1957 wurde er mit dem Grafik-Preis der Biennale Ljubljana ausgezeichnet, im Jahr 1960 folgte der UNESCO-Preis. 1981 erhielt er den französischen Titel Commandeur des Arts et des Lettres. Das Werk des Künstlers wurde seither in zahlreichen großen Retrospektiven geehrt, unter anderem in der Wiener Albertina (1992), im Grand Palais Paris (1995), in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt (1997), in der Slowenischen Nationalgalerie in Ljubljana (2009) und im Leopold Museum in Wien (2018). In der STRABAG Artcollection befinden sich rund 100 Werke des Künstlers.

www.zoran-music-comarte.com
Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE