Wilhelm Scherübl

Künstler:innen
150.9998.348

Wilhelm Scherübl (Radstadt 1961) studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Bruno Gironcoli und wurde 1997 mit einem Bauholding Kunstförderpreis, dem Vorgänger des STRABAG Artaward, ausgezeichnet. Sein Œuvre ist bestimmt von der Transformation. Formfindung, Formveränderung und Formgebung sind grundlegende Themen der Bildhauerei, die Scherübl seit jeher beschäftigen. Der Künstler lebt und arbeitet im Oberen Ennstal und nutzt die Natur seiner unmittelbaren Umgebung als Inspirationsquelle für sein künstlerisches Schaffen. Scherübl malt im Freien, seine Arbeiten sind Reflexionen über die Natur. Er selbst setzt künstlerische Prozesse in Bewegung, indem er in der Natur Gefundenes in seine Arbeiten integriert und sich von diesen Elementen anregen lässt. Der Arbeitsvorgang kann allerdings dadurch nicht zur Gänze kontrolliert werden – die Natur hat ihre eigenen Vorgaben, die Scherübl harmonisch in sein Werk integriert.

 

Alle
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ALLE